Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
  • Über 25 Jahre Erfahrung
  • Über 350.000 zufriedene Kunden
  • Deutschlandweiter Versand
  • Gartenhaus-Ausstellung in 56244 Hahn am See
  • Fachberatung unter: 02666-913980

NEUJAHRSAKTION bis zum 27.01. 50€ Rabatt auf ALLES, ab Warenkorbwert 1.000€ mit dem Code: JANUAR.
Kostenlose Einlagerung bis zum Frühling möglich

Der optimale Sandkasten

Im Sand zu spielen ist für Kinder eine großartige Erfahrung. Ab einem Alter von circa einem Jahr freuen sich Kinder besonders, wenn sie im eigenen Garten die Möglichkeit haben, Sandkuchen zu backen und ordentlich mit nassem Sand zu matschen.

Welcher Sandkasten dabei der perfekte für Ihren Garten ist, hängt von einigen Faktoren ab, die wir im Folgenden näher erläutern wollen.

Der richtige Sandkasten Standort

Zunächst muss man sich die Frage der richtigen Größe stellen. Je größer Ihr Grundstück, desto größer könnte theoretisch der Sandkasten ausfallen. Trotzdem hat sich für den Hausgebrauch eine Größe zwischen 150 cm und 200 cm Seitenlänge durchgesetzt.

Sandkästen sind sowohl quadratisch, rechteckig als auch in runden Formen erhältlich. Auch hier hängt die Wahl der richtigen Form stark vom Standort ab, an dem Sie den Sandkasten aufstellen möchte. Womit wir beim zweiten wichtigen Punkt wären.

Bedenken Sie, dass Kinder nicht ausschließlich im Sandkasten spielen! Oft ist die direkte Umgebung interessanter als der eigentliche Kasten. Wer den Sandkasten also auf dem Rasen aufstellt, muss damit leben, dass rundherum häufig Sand liegt. Stellt man den Sandkasten dagegen auf Gehwegplatten auf, kann man den rund herum herausgefallenen Sand aufkehren, sieben und in den Sandkasten zurückgeben.

Ein weiterer Faktor, der den Standort betrifft, ist das Thema Schatten. Gerade kleine Kinder haben eine sehr empfindliche Haut, die nach Möglichkeit vor allzu heftiger Sonneneinstrahlung geschützt werden muss. Deshalb bieten wir einige Sandkastenmodelle an, die über ein Schatten spendendes Dach verfügen.

Sicherheit beim Sandkasten geht vor

Weitere Aspekte, die Sie bei der Wahl des richtigen Sandkasten beeinflussen sollten, sind Fragen der Sicherheit:

  • Wie wurde das verwendete Holz behandelt?
  • Neigt das verwendete Holz dazu zu splittern?
  • Wird der Sandkasten verschraubt oder gesteckt?
  • Wird er an Stellen geschraubt, auf denen die Kinder beim Spielen sitzen, oder an eher unzugänglichen Stellen.
  • Lassen sich alle Schrauben komplett im Holz versenken?

Ein Faktor, der weniger mit der Sicherheit Ihrer Kinder als der Langlebigkeit ihres Sandkasten zu tun hat, ist die Frage, ob Sie einen Kasten mit oder ohne Boden wünschen. Ein Boden hat den Vorteil, das keine Tiere aus dem Erdreich darunter in den Sandkasten gelangen können. Andererseits hat ein Boden den Nachteil, dass Regenwasser nicht einfach abfließen kann.

Weiterführende Beiträge zum Thema Sandkasten

Rückruf vereinbaren
Die von Ihnen übermittelten Informationen werden gemäß unserer Datenschutzerklärung ausschließlich für die Abwicklung Ihrer Kontaktanfrage gespeichert.
Rückruf erfolgreich angefordert.
Formular konnte nicht verarbeitet werden.